Mehr als nur flüchtig

Blog zur Kampagne für junge Flüchtlinge

DSC_0279

Ein Besuch in Stockerau

1. Juni 2016
Die BJV war Ende Mai zu Gast in Stockerau bei Wien, um dort im Integrationsausschuss des Österreichischen Städtebundes die Ergebnisse der "mehralsnurflüchtig"-Befragungen vorzustellen. Highlight des Tages war jedoch der Besuch im Georg Danzer Haus, wo 20 junge Flüchtlinge aus Afghanistan ein neues Zuhause gefunden haben.
535297_10205968882716733_3975805237008486406_n

Ein Besuch in Idomeni

23. März 2016
BJV Vorsitzende Laura und Referentin Elisabeth sind gerade auf Freiwilligen-Einsatz in Idomeni um sich ein Bild von der Situation und vor allem der Situation für die tausenden Kinder vor Ort zu machen. Hier ein erster Eindruck der beiden.

Helfen kennt keine Grenzen – auch keine Altersgrenzen

17. März 2016
Wenn es darum gut, bedürftigen Menschen beizustehen oder Zufluchtsuchende zu unterstützen, ist jeder gefragt: ob jung oder alt. Das zeigt sich auch am Engagement der der Muslimischen Pfadfinder/innen Österreich (MPÖ).
Forum 2016

Katholische Jungschar & Jugend schreiben gastfreundschaft groß

2. März 2016
Das Thema Flucht und Asyl ist derzeit in aller Munde und geht natürlich auch an Kinder und Jugendlichen nicht spurlos vorbei. Grund genug für Katholische Jungschar und Jugend, sich dem Thema in einer Fortbildungsveranstaltung zu nähern.
JVP_Blog

Und jetzt: Integration!

10. Februar 2016
Unter dem Titel "Und Jetzt: Integration" zeigt die JVP das Engagement junger Menschen im Bereich Integration auf. Und möchte auch andere dazu ermutigen, sich zu engagieren. Wie das funktionieren kann, erzählt Michaela aus Kappeln.
IMG_2122

„Ich will einfach nur ein guter Mensch sein“

22. Januar 2016
Alieu kam von Gambia nach Österreich und muss sich hier nun von null ein neues Leben aufbauen. Uns erzählt er von seinen Anfängen und dem mühsamen Weg zu einem normalen Leben und Sicherheit.
Foto: Erich Tschokl

Deutsch lernen in Meidling

20. Januar 2016
Seit dem vergangene Herbst geben Studierende des ÖJAB-Hauses in Meidling AsylwerberInnen Unterricht in Deutsch. Und nicht nur das.
DSC03553

Refugees Welcome in Dornbirn!

15. Januar 2016
Die Offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) hat sich zum Ziel gesetzt, für alle Jugendlichen ihre Türen offen zu halten und Integration niederschwellig und jugendgerecht zu fördern. Dieses Ziel macht auch vor (minderjährigen) Flüchtenden nicht Halt.
Foto: ÖJRK/Nadja Meister © Foto: ÖJRK/Nadja Meister

Ein ganz persönliches Willkommensgeschenk

12. Januar 2016
Unter dem Motto „Zusammen leben – Zusammen helfen“ hat das Jugendrotkreuz dieses Schuljahr eine ganz besondere Willkommensaktion für Flüchtlingskinder gestartet: Schulen in ganz Österreich machen mit und haben bereits 6000 Willkommenspakete gestaltet und gefüllt.
Vorschaubild

„Ich hab so viel bekommen, ich will das zurückgeben“

22. Dezember 2015
Als kleines Mädchen floh Farangis mit ihren Eltern aus dem Iran über Afghanistan ein bisschen zufällig nach Österreich. Heute ist sie Besitzerin einer Brasserie, Musikerin, Chefin eines Plattenlabels und Gründerin der Initiative Refugees Welcome to Austria. Mit uns hat sie über die guten und schlechten Seiten des Lebens als (ehemaliger) Refugee gesprochen.