Forum Alpbach

Während der Politischen Gespräche des diesjährigen Forum Alpbach war das BJV-Vorsitzteam – Johanna Tradinik, Jim Lefebre, David Neuber und Laura Schoch – gemeinsam mit Christina Unterberger und Nicole Pesendorfer-Amon in Alpbach. Neben Podiumsdiskussionen finden dort immer auch sogenannte Breakout Sessions statt, bei dem die behandelten Themen in kleinen Gruppen ausführlicher diskutiert werden können.

BJV Breakout Session:

Die BJV veranstaltete eine eigene Breakout Session zum Thema: „Europe’s Next Generation in the Elections and Beyond “, moderiert von Christina Unterberger und Anna Wohlesser.

Als Diskussionsgrundlage gab es ExpertInnen-Inputs von:

  • Eva Zeglovits, Wissenschaftliche Projektleiterin, IFES Wien
  • Markus Plasencia, Jugendarbeiter, Projektleiter Panthersie für Europa, Graz
  • Maha Ganem, Journalistin, #EusprYng, Brüssel. Link zum Videoinput: Youtube
  • Gerald Häfner, Gründer Democracy international, Gauting
  • Caspar Einem, Vizepräsident Forum Alpbach

Die TeilnehmerInnen diskutierten über Vor- und Nachteile der Wahlaltersenkung, die europäische BürgerInneninitiative und Möglichkeiten für persönliches Engagement im eigenen Umfeld. Am Schluss der Session konnten alle in überdimensionalen Sprechblasen festhalten, was sie von der Diskussion mitgenommen haben.

Weitere Infos und Rückblick zum Forum Alpbach:

www.alpbach.org
https://www.facebook.com/forumalpbach

Fotogalerie: http://tinyurl.com/BJValpbach